Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Handwerk

Trends kommen und gehen

"Hand auf's Herz. Hätten Sie vor dreißig Jahren den Mut gehabt, Ihr Badezimmer so zu gestalten?", fragt Badexperte Holger Dahlmann, der dieses wunderschöne Bild an die INCENTO-Redaktion weitergeleitet hat. Diese Farbkombination aus Orange und Grün spiegelt aber exemplarisch den damaligen Geschmack. "Es gab viele solcher Bäder. Und auch heute noch warten einige dieser Schmuckstücke auf ihre Renovierung. Dazu stehen wir gerne als erfahrene Handwerker zur Verfügung", lädt Holger Dahlmann ein, diesen Artikel weiter zu lesen.
Artikel vom 23.05.2016

<strong>Trends</strong> kommen und gehen
1

Erst in der Retrospektive wird deutlich, wie stark sich das Erscheinungsbild eines modernen Bades in den letzten dreißig Jahren gewandelt hat. "Betrachtet man die Design-Sprünge in kleineren Zeiteinheiten, scheint die Entwicklung gar nicht so stürmisch. Der Blick auf eine längere Zeitperiode zeigt aber, wie sehr sich unser Geschmack verändert", wird für den Badbauer Holger Dahlmann am Foto des Bades aus den 1980er Jahren deutlich. "Da ein Bad eine durchschnittliche Lebensdauer von etwa dreißig Jahren hat, wird sich die Generation unserer Kinder sicher auch an Fotos von Bädern aus unserer heutigen Zeit erfreuen und mit leichtem Gruseln zugeben: Ja, so sah es bei uns zu Hause auch aus." Das sollte aber kein Grund dafür sein, sich nicht intensiv mit den aktuellen Bäder-Trends zu beschäftigen. Denn schließlich möchten wir uns ja heute in unseren Bädern wohlfühlen - und da gibt es vieles zu entdecken.

Großflächige Fliesen - smarte Armaturen

Großflächige Fliesen - smarte Armaturen

"Schaut man sich ein Bad aus heutiger Zeit an, fallen sofort ein par Details ins Auge", verdeutlicht Holger Dahlmann anhand eines konkreten Umbau-Beispiels. "Der Wunsch vieler Kunden besteht darin, dass das Bad eher zeitlos modern gestaltet sein soll. Weniger Exzentrik, mehr gediegene Harmonie. Die Farbwahl ist zurückhaltender, die Details sollen edel wirken aber nicht aufdringlich." Ein Trend, der sich schon seit einigen Jahren hält: Die Vorliebe für großflächige Fliesen. "Wobei dieser Begriff relativ zu gebrauchen ist und sich natürlich an die Gesamtgröße des Bades anpassen muss. Die Relationen müssen halt stimmen. Aber im Grunde lässt sich festhalten, dass bezogen auf die Raumgröße eher großformatige Fliesen zum Einsatz kommen." Ein weiterer Trend: Ausgefallene und intelligente Armaturen. "Hier ist im Moment viel Entwicklungspotenzial zu spüren. Die Hersteller übertreffen sich mit neuen, attraktiven Modellen. Viele Neuigkeiten sind auch auf unserer Hausmesse am 11. und 12. Juni 2016 zu sehen", lädt Holger Dahlmann zu einem Besuch bei der Hausmesse von Badwelt Dahlmann ein. Die genauen Daten zur Hausmesse finden Sie unter www.badwelt-dahlmann.de.  

Bodentiefe Duschen

Bodentiefe Duschen

Und das ist ein zweiter Trend, der vor einigen Jahren erst sehr zögerlich bei der Gestaltung neuer Bäder Einzug gehalten hat: Die bodentiefen Duschtassen. "Am Anfang verband man mit  diesen Duschen so ein wenig den Begriff Krankenhaus. Aber wenn man ehrlich ist: Diese moderne Form der Gestaltung von Duschen sieht einfach richtig stylisch aus. Und das es auch noch einen leichten Einstieg in die Dusche ermöglich und in einem barrierefreien Bad eingebaut werden kann, ist ein positiver Nebeneffekt", sagt Holger Dahlmann. "Hier geht einfach die Entwicklung ganz klar in die Richtung der bodentiefen Duschen und man macht auch auf lange Sicht überhaupt keinen Fehler, wenn man eine solche Dusche einbauen lässt. Im Gegenteil: Eine Immobilie gewinnt ohne Zweifel an Wert, wenn sie über solche modern gestalteten Bäder verfügt." Holger Dahlmann steht für Beratungsgespräche jederzeit gerne zur Verfügung.