Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Handwerk

Kreative Gartenideen

Viele Kunden wünschen sich einen neuen Garten, haben aber keine genaue Vorstellung davon, wie der neu angelegte Garten gestaltet sein soll. "Wir haben diese Erfahrung in vielen Kundengesprächen gemacht", bestätigt Gartenexperte Dominic Lindenberg, der gemeinsam mit Sebastian Manns das Wuppertaler Gartenbauunternehmen gartentyp leitet. "Wir haben daraus gelernt, dass es Sinn macht, einen Beratungsschritt vorzuschalten: Die Beratung zur kreativen Gartengestaltung." Diese Beratungsleistung können Kunden bei gartentyp buchen. "In der Regel liegt das Beratungshonorar bei rund 120,00 Euro. Dafür besuchen wir den Kunden, besprechen seine ersten Vorstellungen und gießen diese Informationen in ein Ideen-Gerüst. Und zu diesem Ideen-Gerüst erhält der Kunde eine entsprechende Kostenübersicht. Ausgestattet mit diesen Informationen kann der Kunde nun noch einmal genau prüfen, ob Ideen und Kostenrahmen zu seinen Vorstellungen passen."
Artikel vom 23.04.2018

<strong>Kreative</strong> Gartenideen
<strong>Kreative</strong> Gartenideen
<strong>Kreative</strong> Gartenideen
1

Zu detailliert geplant

Zu detailliert geplant

Die Gartengestaltung besteht aus vielen Elementen. Erste Ideen schaffen die Basis für ein sinnvolles Angebotsverfahren.

"In der Vergangenheit haben wir häufig zu früh zu weit in die Details hinein geplant", blicken Dominic Lindenberg und Sebastian Manns zurück. "Es muss erst einmal eine grundsätzliche Übereinkunft zwischen Kunde und Gartengestalter über Idee und ungefähre Kostenstruktur geben. Dann ist die Basis gelegt, um weiter in die Tiefe zu gehen." Dieser Schritt wird aber meist übersprungen. "Es ist eben eher üblich zwei oder drei Gartenbauunternehmen einzuladen und um Ideen und Kostenvoranschläge zu bitten. Dieses Verfahren birgt aber Risiken. Es ist nicht unbedingt sichergestellt, dass die Ideen zünden und es lassen sich dann kaum mehr unterschiedliche Ideen miteinander kombinieren." Bucht man hingegen die Beratungsleistungen zur kreativen Gartengestaltung von gartentyp, hat man die Grundlage geschaffen, um mit konkreteren Vorstellungen in die Diskussionen um die Auftragsvergabe zu gehen. "Wir verstehen diese Beratungsleistung als Basis, um im zweiten Schritt dann die Angebote von Gartenbauunternehmen einzuholen. Wir freuen uns natürlich, wenn wir auch in dieser zweiten Runde eingeladen werden, ein Angebot abzugeben – das bleibt aber natürlich dem Kunden freigestellt."    

Ideen und Kostenstruktur

Ideen und Kostenstruktur

Die Stilistik des Gartens und die Materialwünsche des Kunden spielen bei der Konzeptentwicklung eine zentrale Rolle.

Aber was beinhaltet nun genau die neue Beratungsleistung von gartentyp? "Wir besuchen den Kunden und besichtigen den Garten oder – bei Neubauten – die Architekturplanung. Dann tauschen wir uns über wesentliche Fragestellungen aus: Soll es im Zuge der Gartengestaltung zu Neuerungen bei der landschaftlichen Gestaltung des Gartens geben und wären diese mit Erdarbeiten verbunden? Welche Stilistik des Gartens – vom geometrischen modernen Garten bis zum romantischen Garten englischer Prägung reichen die Möglichkeiten – würde der Kunde präferieren? Sind besondere Elemente wie zum Beispiel ein Teich, ein Brunnen oder ähnliches geplant? Soll der Garten beleuchtet werden? Welche Terrassen sind geplant und welche Materialien bevorzugt der Kunde?" Ausgehend von diesen Informationen entwickelt Dominic Lindenberg ein Gestaltungskonzept und hinterlegt diese Ideensammlung mit ungefähren Kostenangaben. "Wir verstehen dies aber nicht als Kostenvoranschlag. Um zu einem tragfähigen Kostenvoranschlag zu kommen, muss man eben viel mehr Details einarbeiten. Aber die Kostenstruktur gibt dem Kunden einen sehr guten Richtwert. So kann er sich entscheiden, ob er in diese Richtung weiter planen möchte."

Stark in der Umsetzung

Dominic Lindenberg ist vor allem durch seine Auftritte in Funk und Fernsehen vielen Kunden als Beratungs-Experte für alle Fragen zur Gartengestaltung bekannt. Aber die Stärken des Gartenbauunternehmens gartentyp, das er gemeinsam mit Sebastian Manns gegründet hat, liegen vor allem auch in der Umsetzung von Gartenbaukonzepten. "Unsere Teams arbeiten bei den Kunden sehr sorgfältig und orientieren sich exakt an den Planungsvorgaben. Dabei sind mein Kollege Sebastian Manns und ich immer eng in die Organisation der Baustellen eingebunden und überprüfen persönlich den Fortgang der Ausführungsarbeiten", bestätigt Dominic Lindenberg. "Weil wir gerade in der Umsetzung der Kundenwünsche vor Ort unsere Stärke sehen, freuen wir uns natürlich immer sehr, wenn wir ausgehend von einer Beratung zur kreativen Gartengestaltung dann auch in die konkrete Arbeit des Gartenbaus eingebunden sind."