Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Handwerk

Farbe des Jahres 2017: Greenery

"Grünzeug" – so lautet die korrekte Übersetzung für den Farbton des Jahres 2017. Der Ausdruck Greenery beschreibt in der englischen Sprache dieses natürliche Grün, dass sich in frischen Blätternder Minze, in Äpfeln, in einem saftigen Stück englischen Rasens findet. In leichten Nuancen natürlich, aber mit einer klaren Farbaussage: Frisches, starkes Grün. "Damit greift das Farbinstitut Pantone einen Trend auf, der vor allem in den Metropolen verstärkt zu beobachten ist. Von Bio-Food bis zum Urban Gardening spielt die Natur wieder eine wichtige Rolle. Wir wollen die Natur in unser Leben zurückholen – dies zeigt sich auch in der Farbe des Jahres 2017."
Artikel vom 11.03.2017

Farbe des Jahres 2017: <strong>Greenery</strong>
Farbe des Jahres 2017: <strong>Greenery</strong>
Farbe des Jahres 2017: <strong>Greenery</strong>
1

Ergebnis weltweiter Analyse

Ergebnis weltweiter Analyse

Nun könnte man auf die Idee kommen, dass es sich bei den ausgerufenen Farbtönen des Jahres um einen Marketing-Gag des Pantone-Instituts handelt. "Das stimmt aber nicht", erzählt Frank Bydolek, der die Malerwerkstätten Karl Schönenberg leitet. "Pantone hat im vergangenen Jahr weltweit Analysten ausgesendet, um die aktuellen Farbtrends zu beobachten. Dabei werden Modenschauen von diesen Analysten ebenso besucht, wie die Entwicklungsabteilungen der Automobilindustrie oder die wichtigsten Messen der Möbel- und Textilindustrie. Aus diesen Eindrücken ergibt sich Trend, der im Farbton des Jahres beschrieben wird. Und ganz ohne Zweifel ist die Rückkehr zu einem natürlicheren Leben ein sehr starker Trend. Der frische grüne Farbton, der auch bis in ein dunkelgrün – wie zum Beispiel bei einer reifen Avocado – changieren kann, ist ein Statement für diesen Trend."

Auswirkungen

Auswirkungen

Auf die Frage, welche Auswirkungen die Wahl des Farbtons des Jahres hat, antwortet Frank Bydolek: "Die direkten Auswirkungen sind eher gering. Kein Kunde entschließt sich nun, seine Fassade im Farbton Greenery streichen zu lassen. Aber man darf diese Analyse auch nicht unterschätzen. Denn unser Farbempfinden ist tief mit unserer gefühlten Lebenswirklichkeit verknüpft. Und wenn nun ein solch frischer, kräftiger Frühlingston als Farbton des Jahres beschrieben wird, dann zeigt dies eine jugendliche Dynamik, die wir dann zunächst in der konkreten Innenraumgestaltung auch wiederfinden werden. Außerdem ist es in jedem Jahr erneut auch ein Ansatzpunkt, sich kritisch mit Farbe und dem eigenen Farbempfinden auseinanderzusetzen. Wie wirkt Greenery auf Sie? Wäre das ein Farbton für einzelne Wände in Bad oder Küche? Diese Auseinandersetzung mit einer Farbe und ihrer Wirkung steht im Vordergrund – und das finde ich in jedem Jahr erneut ganz spannend."
 

Das könnte Sie auch interessieren:

((LinkedArticle)Container.DataItem).ArticleTitle

Handwerk
Schreibtisch-Orga mit gelungenem Design
Wer hasst es nicht? Das Kabelgewirr auf dem Schreibtisch, wenn alle digitalen Geräte angeschlossen sind. "Also mich hat es genervt", sagt Christian Labenz, Geschäftsführer von ComTechnik Labenz, und hat sich auf der letzten Fachmesse Light + Building besonders intensiv umgesehen. Und er ist fündig geworden: "Das neue CablePort desk2 System von Kindermann hat mich wirklich überzeugt. Design und Technik sind hier perfekt aufeinander abgestimmt."

((LinkedArticle)Container.DataItem).ArticleTitle

Einzelhandel
Projekt 2017: Heimsauna
Dieser Winter war kalt. Und noch wissen wir nicht, wie lange sich die winterliche Kälte noch hält. Aber eines ist klar: In diesem Winter hatten die Besitzer einer Heimsauna viel Freude an ihrer persönlichen Wellness-Oase. Zwei oder drei Saunagänge am Abend bringen erholsamen Schlaf und machen fit für den nächsten Tag. Und was gibt es Schöneres, als die gesundheitsfördernde Wirkung der Sauna zu Hause zu erleben. Gerne auch im eigenen Garten – denn INCENTO-Partner poolpowershop bietet auch attraktive Sauna-Lösungen für das Außengelände an. Informieren Sie sich!

((LinkedArticle)Container.DataItem).ArticleTitle

Handwerk
Verwandlungskünstler
Muss eigentlich der große Flachbild-Fernseher immer den Raum dominieren? "Nein, muss er nicht", sagt Tischlermeister Uwe Meister und stellt ein neues Wohnzimmer-Möbel vor. "Mit einer Hydraulik lässt sich der Monitor im TV-Board versenken. Automatisch, ohne Kraftaufwand, sicher und schnell". So kann das Wohnzimmer mal wieder richtig durchatmen.

Karl Schönenberg GmbH

KONTAKT
Karl Schönenberg GmbH
Malerwerkstätten
Weinberg 96
42109Wuppertal

www.karl-schönenberg.de
karl.schoenenberg@web.de

Telefon 0202 / 70 60 06

Öffnungszeiten
für Malerwerkstätten Karl Schönenberg

Mo - Fr 8.00 - 18.00 Uhr

 
FIRMENPROFIL ANSEHEN