www.breidenbach-druck.de) und zeigt Beispiele, wie man durch die Veredelung von Druckprodukten Interesse wecken kann." />
Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Handwerk

Druck veredelnAufmerksamkeit gewinnen

Zeitschriften, Zeitungen, Kataloge, Werbebroschüren – die Flut der täglichen Informationen ist riesig. Wie kann man dafür sorgen, dass die eigenen Botschaften beim Zielpublikum ankommen? "Mit außergewöhnlichen Veredelungs-Ideen und der Unterstützung eines erfahrenen Druckers", fasst Uwe Breidenbach zusammen. Als Spezialist für Druckerzeugnisse, bei denen handwerkliches Know-how erforderlich ist, beschreibt Uwe Breidenbach die Möglichkeiten, die mit Prägungen, UV-Lack oder dem Tiefdruck verbunden sind. Alle vorgestellten Produkte sind in der Druckerei Breidenbach in Wuppertal-Barmen hergestellt worden.
Artikel vom 11.10.2017

Druck <strong>veredeln</strong> – <strong>Aufmerksamkeit</strong> gewinnen
Druck <strong>veredeln</strong> – <strong>Aufmerksamkeit</strong> gewinnen
Druck <strong>veredeln</strong> – <strong>Aufmerksamkeit</strong> gewinnen
Druck <strong>veredeln</strong> – <strong>Aufmerksamkeit</strong> gewinnen
Druck <strong>veredeln</strong> – <strong>Aufmerksamkeit</strong> gewinnen
1

Die Bilder spüren

Die Bilder spüren

Die kleinen silbernen Punkte sind geprägt. Man kann sie fühlen, wenn man über das Bildmotiv streicht.

"Es geht vor allem um die Haptik", führt Uwe Breidenbach in das Thema Veredelung von Druckprodukten ein. "Die visuellen Reize sind in unserer heutigen Welt sehr vielfältig. Alleine durch ein attraktives Bilde erlngt man in der Regel noch nicht unbedingt die ungeteilte Aufmerksamkeit seiner Zielgruppe. Wird der visuelle Reiz aber durch eine unerwartete Haptik unterstützt, kann man sicher sein, dass die Botschaft ankommt." Als Beispiel für diese Verstärkung der Botschaft durch eine ungewohnte Haptik präsentiert Uwe Breidenbach das Bild vom Basketball. Hier ist ein attraktives Sportmotiv durch eine sehr moderne Prägung mit einem Punktmuster verstärkt worden. "Man darf sich darauf verlassen, dass so gut wie jeder Betrachter des Bildes auch einmal über die Prägungen streicht. Und schon ist dieses Bild um ein Vielfaches tiefer im Bewusstsein des Betrachters verankert, als es das Basketball-Motiv ohne die Prägungen jemals hätte schaffen können."

Die Tiefe wirkt edel

Die Tiefe wirkt edel

Tiefgezogene Buchstaben mit Metallic-Farben wirken sehr edel.

Genau umgekehrt wirkt der Tiefdruck. "Hier werden einzelne Elemente des Druckbereiches nicht geprägt, sondern so verdichtet, dass Vertiefungen im Druck entstehen. Mit einer ähnlichen Wirkung. Auch hier spürt man –  wenn zum Beispiel eine so gearbeitete Visitenkarte überreicht wird – die besondere Haptik", erläutert Druckermeister Uwe Breidenbach. "Natürlich muss das Material entsprechend gewählt sein. Ist das Papier zu dünn, kann dieser Tiefpräge-Effekt nicht erzielt werden. In den Beispielen, die wir hier zeigen, haben wir die tiefgezogenen Bereiche dann mit edlen Metallic-Farben bedruckt. Diese Kombination entwickelt eine ganz besonders hochwertige Wirkung." Dabei ist deutlich: Natürlich ist die Herstellung solcher Produkte mit einem höheren Kostenaufwand verbunden. Aber es lässt sich eben auch eine außergewöhnliche Wirkung erzielen. 

Mit Drucklack den Blick lenken

Mit Drucklack den Blick lenken

die Ornamente mit Drucklack verleihen diesem Bild einer Hand eine ganz eigenständige Bedeutungsebene.

Eine weitere Veredelungs-Technik stellt Uwe Breidenbach mit dem Drucklack vor. "Der Drucklack lenkt den Blick", führt er aus. "Dieser Lack arbeitet ausgewählte Bereiche oder bestimmte Muster in besonderer Weise heraus. Man kann einem Bildmotiv mit dem Einsatz von Drucklack fast eine eigene Bedeutungsebene geben. Außerdem ist auch hier der haptische Effekt nicht zu unterschätzen, denn auch der Drucklack verfügt über eine eigenständige Oberflächenstruktur, die sich vom üblichen Druckbild abhebt. So hat man bei der Veredelung mit Drucklack zwei Effekte. Sowohl die besondere Haptik, als auch den visuellen Effekt der farblichen Hervorhebung." Die gezeigten Beispiele stellen natürlich nur eine kleinen Ausschnitt aus der Vielzahl der Veredelungsmöglichkeiten von Print-Erzeugnissen dar. "Ich greife gerne Anregungen von meinen Kunden – dazu zählen viele Werbeagenturen, aber auch Künstler aus ganz Deutschland – auf und probiere dann aus, welche Lösung die passende sein kann", erläutert Uwe Breidenbach.

Breidenbach-Druck GmbH & Co. KG

KONTAKT
Breidenbach-Druck GmbH & Co. KG
Tampon- und Werbedruck
Winterstraße2
42285Wuppertal

www.breidenbach-druck.de
info@breidenbach-druck.de

Telefon 0202 / 81626

Öffnungszeiten
für Druckerei Breidenbach

Mo - Fr 8.00 - 16.30 Uhr
 
FIRMENPROFIL ANSEHEN