Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Handwerk

Das gartentyp-Angebot: Kreative Gartenplanung

Es ist wie bei der Planung eines neuen Hauses. Zunächst beauftragt man den Architekten damit, die richtigen Ideen für zeitlos schönes Wohnen in den eigenen vier Wänden zu entwickeln. Ebenso großes Gewicht sollte man auf die Planung des heimischen Gartens legen. "Auch hier muss sich die Qualität der kreativen Ideen über viele Jahre hinweg beweisen", bestätigen Dominic Lindenberg und Sebastian Manns. Die beiden Garten- und Landschaftsbauer bringen ihre Ideen und ihre Erfahrung in die Planung von neuen Gärten ebenso wie in die Konzeption der Umgestaltung bestehender Gärten ein. Ganz neu: Das Angebot, die kreative Planung durchzuführen. Von der ersten Idee, über die gemeinsame Auswahl von Materialien und Pflanzen bis zur Feinabstimmung mit dem Bauherren – ein kompaktes Leistungspaket zur Entwicklung individueller Garten-Ideen.
Artikel vom 21.11.2018

Das gartentyp-Angebot: <strong>Kreative Gartenplanung</strong>
Das gartentyp-Angebot: <strong>Kreative Gartenplanung</strong>
Das gartentyp-Angebot: <strong>Kreative Gartenplanung</strong>
1

Planung mit 3-D Software

Planung mit 3-D Software

Im Planungsbüro von gartentyp finden auch die Workshops mit den Kunden statt.

"Wir möchten, dass unsere Kunden sich vor Baubeginn vorstellen können, wie ihr neuer Garten aussehen wird", beschreibt Dominic Lindenberg die Kernleistung, die sich hinter dem neuen Angebot verbirgt. Dazu führt er mit den Kunden zunächst ein intensives Beratungsgespräch. "Dieses Gespräch ist schon ein wichtiger Bestandteil des Leistungspaketes. Denn wir lernen so die Wünsche des Kunden kennen. Wie stellt er sich seinen Traumgarten vor? Was soll man in diesem Garten erleben können? Wer wird den Garten nutzen? Welche Lieblings-Ecken soll der Garten später haben? Nur wenn wir diese Wünsche sehr genau aufnehmen, kann eine kreative Gartenplanung wirklich gelingen", beschreibt der Gartenprofi die ersten Projektschritte. Daran schließt sich die Phase der kreativen Ideenfindung an. "Erste Skizzen, Material-Ideen und der Umgang mit dem Gelände werden in dieser Phase visualisiert und mit dem Kunden besprochen. Es ist noch keine Feinplanung, sondern die Basis für einen Workshop mit dem Kunden. Wir führen diesen Workshop dann meist in unserem Planungsbüro durch, um auch mögliche Alternativen gut präsentieren zu können." Häufig gewinnt in dieser Phase die Planungsarbeit auch Event-Charakter: „Wir nehmen den Kunden dann einmal mit in einen Steinbruch in unserer Region und besprechen vor Ort, welche Materialien für Wege, Mauern und Terrassen geeignet wären. Oder wir besuchen gemeinsam mit dem Kunden eine Baumschule und zeigen die Vielfalt der Möglichkeiten der Bepflanzung auf. Wir möchten den Kunden in dieser Phase einfach gerne ein wenig mitnehmen in die Welt der Gartengestaltung.“, beschreibt Dominic Lindenberg die Aktivitäten. Sind in dieser Phase die Wünsche des Kunden und die Ideen von gartentyp abgeglichen, beginnt die Konkretisierung. "Wir entwickeln dann mit unserer 3-D Planungssoftware eine exakte Planung des Projektes. Wenn diese Planung final ausgearbeitet ist, kann sich unser Kunde anhand der fotorealistischen Motive schon ein sehr konkretes Bild seines zukünftigen Gartens machen."  

Auch die bauliche Umsetzung durch gartentyp möglich

Auch die bauliche Umsetzung durch gartentyp möglich

Auch die Gestaltung der Gärten mit den richtigen Pflanzen zählt zum Umfang der kreativen Projektentwicklung.

Die kreative Planung ist so ausgelegt, dass eine Umsetzung der Ideen sehr gut möglich ist. "Wir arbeiten immer eng an der Praxis", bestätigt Dominic Lindenberg. "Da wir ja selber täglich mit der Umsetzung von Projekten zur Gestaltung neuer Gärten betraut sind, wissen wir, was funktioniert und was nicht." So gehört zum Leistungsumfang des Planungspaketes auch die Erstellung von Ausschreibungs-Unterlagen. "Wenn man bei uns das Planungspaket bucht, kann man sich mit diesen Unterlagen auf die Suche nach einem Partner zur baulichen Umsetzung begeben. Wenn vom Kunden gewünscht, geben wir natürlich auch gerne ein Angebot ab. Unser Team freut sich darüber, wenn wir auch die Ausführungsarbeiten realisieren können. Aber es ist auch völlig in Ordnung, wenn ein anderer Handwerksbetrieb die Arbeiten ausführt. Denn unsere Planungsarbeit wurde dann ja bereits mit einem angemessenen Honorar vergütet." Für den Bauherren ist diese Aufteilung der Leistungsbereiche mit mehreren Vorteilen verbunden: Er bleibt frei in der Vergabe von Aufträgen zur Umsetzung der Gartenplanung, kann aber gleichzeitig auf eine fundierte Grundplanung zurückgreifen. "Wir stellen dieses Angebot zur kreativen Gartenplanung gerne im persönlichen Gespräch vor."