Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Einzelhandel

Touareg – Der Wüstensohn in neuem Gewand

Mit einer Innovations-Offensive stellt sich Volkswagen im Segment der SUV-Fahrzeuge zukunftsorientiert auf. Nach dem T-Roc und dem neuen Tiguan ist jetzt der berühmteste Spross der SUV-Familie neu vorgestellt worden – der Touareg in neuem Look. "Der Touareg bleibt ein vollwertiger Oberklasse-SUV und überzeugt gleichzeitig als charakterstarkes Fahrzeug für die Langstrecke. Vor allem das große Spektrum an personalisierten Assistenzsystemen und das volldigitale Innovision Cockpit markieren den Zeitenwechsel", ist Gerrit Winkler, Centerleiter im Volkswagen Zentrum Wuppertal, vom neuen Lead-Modell begeistert. "Am besten bei uns Probefahren und attraktive Leasingkonditionen sichern."
 
Artikel vom 30.08.2018

<strong>Touareg</strong> – Der Wüstensohn in neuem Gewand
<strong>Touareg</strong> – Der Wüstensohn in neuem Gewand
<strong>Touareg</strong> – Der Wüstensohn in neuem Gewand
<strong>Touareg</strong> – Der Wüstensohn in neuem Gewand
1

Motor nach neuesten Abgasstandards

Motor nach neuesten Abgasstandards

Die ausdrucksstarke Frontpartie zeichnet die Optik der neuen Touareg-Generation besonders aus.

Gerade bei einem so ausdrucksstarken Automobil, wie dem Touareg mit seiner neu gestalteten, imposanten Frontpartie, stellt sich bei vielen Automobil-Fans schnell die Frage nach den Verbrauch- und Abgasstandards. "Und da kann sich der neue Touareg mit seinem drehmomentstarken 3.0 V6 TDI Motor absolut sehen lassen. Dieser Motor erfüllt bereits den künftigen Abgasstandard Euro 6d-TEMP und weist im neuen WLTP-Testmodus einen kombinierten Verbrauch von 6,9 Litern auf 100 Kilometer auf. Das sind überzeugende Werte, zumal die CO2-Emissionen mit 182 Gramm je Kilometer wirklich akzeptabel sind", benennt Gerrit Winkler einige technische Rahmenbedingungen für das neue Fahrzeug. "Denn man darf nicht vergessen, dass der neue Touareg ein Kofferraumvolumen von 810 Litern mitbringt. Und für alle Fahrgäste steht trotzdem ein komfortabel großer Sitzraum zur Verfügung. Denn der neue Touareg wurde moderat breiter und länger. Trotzdem bringt er heute 106 Kilogramm weniger auf die Waage, als sein Vorgänger. Eine tolle Leistung der VW-Techniker."

Das neue Innovision Cockpit

Das neue Innovision Cockpit

Mit zwei großen Displays sind alle Informationen im digitalen Innovision Cockpit mühelos abrufbar.

Erstmals stellt Volkswagen mit dem neuen Touareg sein volldigitales Cockpit in Kombination mit dem Infotainment-System "Discover Premium" als Fusion im neuen Innovision Cockpit vor. "Das digitale Kombiinstrument und das Infotainment-System, das sich hinter einer leicht gebogenen Scheibe verbirgt, sind auf den Fahrer hin ausgerichtet. Die Bedienung per Touch ist ebenso möglich, wie eine Steuerung durch Sprache oder durch Gesten. Damit ist eine bestmögliche Bedienfreundlichkeit sichergestellt und der Fahrer kann in allen Verkehrslagen adäquat reagieren", beschreibt Gerrit Winkler die neue Funktionalität des Innovision Cockpit. "Durch die Digitalisierung des Cockpits werden die Wahlmöglichkeiten für den Fahrer größer. So lassen sich bei Bedarf die Kartenausschnitte des Navigations-Systems großflächig anzeigen. Die Telefonschnittstelle "Business" lässt sich via Sprachsteuerung bedienen oder der Fahrer kann sich wichtige Informationen über das optional einzurichtende Head-Up Display auf die Windschutzscheibe projizieren lassen. So kann man sich von seinem Navigations-System leiten lassen, ohne den Blick von der Fahrbahn nehmen zu müssen." Mehr Komfort und mehr Sicherheit – beide Gedanken gehen bei der Weiterentwicklung digitaler Anzeigesysteme bei Volkswagen Hand in Hand.

Fahrspaß auf der Straße und im Gelände

Fahrspaß auf der Straße und im Gelände

Auch abseites der Straßen beweist der neue Touareg gerne seine Qualitäten.

Mit seiner Hochwertigkeit in Materialien und Ausführung belegt der neue Touareg ohne Zweifel einen Spitzenplatz im SUV-Segment. "Damit knüpft der neue Touareg nahtlos an der Positionierung seiner Vorgänger an und wird sicher im Markt ähnliche Erfolge feiern können. Ganz maßgeblich tragen dazu auch die innovativen Assistenzsysteme bei, die den Fahrer unterstützen. Von der Nachtsichtunterstützung per Wärmebildkamera, über die Stau-, Baustellen- und Kreuzungsassistenten bis zur neuen Wankstabilisierung mit elektromechanisch gesteuerten Stabilisatoren verfügt der neue Touareg über eine Vielzahl von innovativen Assistenzsystemen. Auch hier gilt: Die Sicherheit fährt bei Volkswagen immer mit – der Fahrspaß bleibt. Und das natürlich auch jenseits der befestigten Straßen. Denn als vollwertiger SUV ist der neue Touareg auch für Expeditionen in unwegsames Gelände bestens gerüstet", beschreibt Gerrit Winkler die technischen Innovationen und ergänzt: "Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang das intelligente IQ-Light der LED Matrixscheinwerfer. Durch eine Kamera werden entgegenkommende und vorausfahrende Fahrzeuge erfasst und die Lichtintensität einzelner Segmente der LED-Matrixscheinwerfer entsprechend angepasst. So kann man das Blenden vermeiden und fährt trotzdem immer in einem perfekt ausgeleuchteten Umfeld." Der neue Touareg wartet auch im Volkswagen Zentrum Wuppertal auf interessierte Automobil-Freunde. "Gerne kann man bei uns einen Termin für eine Probefahrt vereinbaren. Und wir freuen uns, zum Verkaufsstart des neuen Touaregs besonders attraktive Leasingkonditionen anbieten zu können. Gerne informieren wir dazu im persönlichen Gespräch genauer."