Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Einzelhandel

Innovative Office Lösungen

"Home Office" und "Co-Working Space" sind zwei aus dem englischen Sprachraum stammende Begriffe, die die Neuorganisation unserer heutigen Arbeitswelt perfekt beschreiben. "Es ist Flexibilität gefragt. Heute wird Arbeit von zu Hause aus erledigt und morgen nutzt man einen Arbeitsplatz im Unternehmen. Aber nicht mehr den angestammten, sondern den Arbeitsplatz der gerade frei ist. Es werden keine Büros mehr vorgehalten, sondern Infrastruktur", weiß Ulrike Albermann-Hütt aus ihrer Projektarbeit. Ihr Unternehmen Casa Linea ist als Partner für die Planung innovativer Büroeinrichtungen im Bergischen Land bekannt und die Innenarchitektin verfügt über besonders viel Erfahrung bei der Einrichtung von Home Offices. "Hier muss die Arbeitswelt mit der Wohnwelt in harmonischen Einklang gebracht werden. Eine besonders anspruchsvolle Aufgabe. Meist arbeiten wir dabei mit den Möbel-Spezialisten der Dauphin-Gruppe zusammen."
 
Artikel vom 12.09.2018

Innovative <strong>Office Lösungen</strong>
Innovative <strong>Office Lösungen</strong>
Innovative <strong>Office Lösungen</strong>
Innovative <strong>Office Lösungen</strong>
Innovative <strong>Office Lösungen</strong>
1

Flexibilität ist Trumpf

Flexibilität ist Trumpf

Großzügige, offene Büros bestimmen heute meist die Szenerie

Neben den klassischen Büros – ja, auch diese gibt es weiterhin – spielen die Co-Work Spaces eine immer wichtigere Rolle. "Gerade bei jungen Unternehmen rückt man von den klassischen Hierarchien ab. Da arbeitet der Chef mit seinen Mitarbeitern im gleichen Großraum-Büro, die Kommunikation wird großgeschrieben. Die richtige Möblierung schafft die Basis, um hier auch effizient arbeiten zu können", beschreibt Ulrike Albermann-Hütt die Anforderungen solcher Projekte. Es müssen Themen wie Schall und Raumakustik ebenso bedacht werden wie die Fragen rings um die Versorgung der Arbeitsplätze mit Arbeitsmaterialien, Ablageflächen und ausreichendem Stauraum. "Denn wenn man in den Projektgesprächen ins Detail geht, spürt man, dass auch diese Anforderungen an ein modernes, innovative Büro gestellt werden." Der Kern der Aufgabe bleibt aber hier die Forderung nach einem Höchstmaß an Kommunikation. "Dazu arbeiten wir für unsere Kunden entsprechende Nutzungskonzepte aus. Die Möblierung mit passenden Möbeln erfolgt dann ein einem zweiten Schritt."

Ergonomie beibt beherrschendes Thema

Ergonomie beibt beherrschendes Thema

Ergonomie bleibt beim Sitzen das beherrschende Thema. Casa Linea arbeitet erfolgreich mit den Produkten der Dauphin-Gruppe.

Unabhängig von der Frage, ob man seine Bürotätigkeit vorrangig vom Home-Office aus, an einem Arbeitsplatz im offenen Großraum-Büro oder in einem klassischen Büro erledigt, bleibt der Anspruch an gesundes Sitzen und Arbeiten eine wesentliche Anforderung an innovative Office-Lösungen. "Die Gesundheit der Mitarbeiter ist ein wichtiges Gut. Gerade die starke Zunahme der langwierigen Rückenerkrankungen zeigt, dass man als Unternehmer hier gegensteuern sollte. Und zwar sowohl für sich selber, als auch für seine Mitarbeiter. Denn auch für kleine Unternehmen, die häufig vom Home-Office aus geleitet werden gilt, dass Bürostühle den höchsten Anforderungen an die Ergonomie genügen müssen und beispielsweise durch die Nutzung eines höhenverstellbaren Schreibtisches die Basis für gesundes Arbeiten gelegt werden sollte." Ulrike Albermann-Hütt arbeitet vorrangig mit der Dauphin-Gruppe bei der Möblierung von Offices zusammen. "In der Dauphin-Gruppe sind vier Unternehmen zusammengeschlossen, die perfekte Möbel für alle Aufgaben im modernen Büro herstellen. Vom Bürostuhl, über den Schreibtisch und die Schranklösungen bis zur vollstädnigen Einrichtung von Konferenzräumen und Wartezonen bietet Dauphin Möbel, die den Anforderungen an innovative Office-Lösungen bis in das kleinste Detail vollständig entsprechen."  

Farbkonzepte gewinnen an Bedeutung

Farbkonzepte gewinnen an Bedeutung

Mut zur Farbe - neue Farbkonzepte bestimmen die Planungen auch im Office-Bereich.

Die Fragen der farblichen Abstimmung gewinnen bei innovativen Office-Lösungen an Bedeutung. "Zwei Ebenen gilt es hier zu unterscheiden: Auf der einen Seite das Home-Office. Hier muss das Farbkonzept so austariert sein, dass es sich mit dem Wohnkonzept der Familie gut verträgt. Das Home-Office wird von uns immer als ein zusätzlicher Wohn- und Lebensraum angesehen, der eben nur den beruflichen Aufgaben des Nutzes gewidmet ist. Dieser Raum muss sich einfügen in die Gesamtstilistik des Hauses und trotzdem alle Funktionen gut erfüllen. Auf der anderen Seite die Farbkonzepte für größere Büro-Einheiten. Hier greifen wir gerne die innovativen Ansätze auf, die die Dauphin-Gruppe mit ihrem Rückgriff auf die Farbklaviatur des großen Architekten Le Corbusier auf der diesjährigen Möbelmesse in Köln vorgestellt hat. Dieses Konzept greift die Metasprache der Farben aktiv auf und drückt mit den Farb- und Musterkombinationen Stimmungen und Emotionen aus. Nach langen Jahren der gestalterischen Beschränkung auf Grau- und Beigetöne wird nun sowohl das Wohnen, als auch das Arbeiten wieder bunter", beschreibt Ulrike Albermann-Hütt die aktuellen Entwicklungen und greift in Projektgesprächen diese gestalterischen Innovationen gerne auf.