Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Einzelhandel

Köstlicher Wein aus der Pfalz

Der Name Weingut Völcker ist in der Fachwelt bestens bekannt. In neunter Generation werden die Trauben aus den Lagen rings um Neustadt-Mußbach in edle Weine verwandelt. Zum guten Ruf des Weinguts hat auch die Aufnahme der Weine in den neuen Weinführer von Sommelier Paula Bosch beigetragen. Und daran war unser Wuppertaler Weinexperte Klaus Neumann, der das Geschäft WEINSTEIN am Westfalenweg leitet, nicht ganz unschuldig.
 
Artikel vom 29.01.2016

<strong>Köstlicher Wein</strong> aus der Pfalz
1

Im hauseigenen Kellergewölbe finden die Weine die besten Bedingungen für ihre Reife.

"Ich war auf der Suche nach einem wirklich überzeugenden Wein aus der Pfalz für mein Sortiment", geht Klaus Neumann an die Anfänge der Geschichte zurück. "Denn meine Kunden fragen deutsche Weine in den letzten Jahren verstärkt nach. Ein guter Freund gab mir den Tipp: Versuche es doch einmal bei Wilfried Völcker - wenn es da noch etwas gibt." Und das beschreibt sehr gut die Situation. Als relativ kleines Familienunternehmen ist die jährliche Produktion im Weingut Völcker natürlich sehr begrenzt und nicht alle Wünsche der Kunden können immer in vollem Umfang befriedigt werden. Klaus Neumann machte sich, so ist es sein Stil, auf den Weg in die Pfalz, um das Weingut persönlich zu besuchen. "Ich habe Herrn Völcker zwar an diesem Tag nicht angetroffen, aber ich konnte mir einen Eindruck vom Weingut verschaffen und wenige Tage später haben wir ausführlich telefoniert." 
 

Der Cuveé 4 begeistert Klaus Neumann

Der Cuveé 4 begeistert Klaus Neumann

Ein Weingut mi viel Tradition. In neunter Generation von der Familie Völcker betrieben.

Dieses Telefonat kann man als den Beginn einer intensiven Zusammenarbeit beschreiben. "Nach wenigen Tagen erhielt ich einige Weine zur Probe. Von allen Weinen war ich wirklich begeistert. Aber der Cuvée 4 zählte zu den besten Rotwein, die ich je verkostet habe." Nur wenig später fand dann doch noch ein Treffen im Weingut statt und es wurde eine Zusammenarbeit vereinbart. "Wir haben uns einfach auf Anhieb gut verstanden und die Chemie hat gestimmt. Das ist in unserer Branche von großer Bedeutung. Nicht ohne stolz darf ich sagen, dass mein Weinhandel WEINSTEIN zum jetzigen Zeitpunkt der einzige ist, der vom Weingut Völcker direkt beliefert wird." 
 

Das Weinbuch von Paula Bosch

Das Weinbuch von Paula Bosch

Der Weingarten Mandelberg gehört zu den besten Lagen des Weinguts Völcker

"Natürlich habe ich meinen Kunden begeistert von der Qualität des Rotweins Cuvée 4 berichtet", führt Weinexperte Klaus Neumann weiter aus. "Und ein sehr guter Kunde hat eine Flasche an seinen Zwillingsbruder geschickt. Der wiederum ist gut mit der Sommelier Paula Bosch befreundet, deren neuer Weinführer in Fachkreisen hoch geschätzt wird." Nicht zuletzt dieser Hinweis auf das Cuvee No.4- und vielleicht auch der gemeinsame Genuss des guten Roten, hat dazu geführt, dass das Weingut Völcker nun als eines von 10 ausgewählten Weingütern in der Pfalz benannt wird. "So ist die Welt des Weins eben klein. Und meine Philosophie des persönlichen Kontaktes zu den Winzern hat sich erneut als richtig herausgestellt."