Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Einzelhandel

Kompetente Gesprächspartner

Die Zeiten sind für Energieversorger herausfordernd. "Wir beliefern viele Kunden in Nordrhein-Westfalen mit Gas und Strom. Man kann sich vorstellen, dass wir mit unseren Kunden in einem ganz engen Austausch stehen, um die Folgen der aktuellen Energiekrise bestmöglich in den Griff zu bekommen", führen die beiden Geschäftsführer Achim und Kai Buscher im Familienunternehmen Buscher Energie aus. Im INCENTO-Gespräch wird deutlich, wie komplex aktuell die Aufgabenstellungen sind.
Artikel vom 27.10.2022

<strong>Kompetente</strong> Gesprächspartner
1

Die Versorgung mit Gas

"Vor allem unsere Gaskunden sehen mit sehr gemischten Gefühlen dem Winter entgegen", weiß Kai Buscher aus den Gesprächen der letzten Wochen. "Für uns war jetzt im ersten Schritt wichtig, dass wir unsere Kunden zeitnah über die Vorgänge rings um die geplante Gasbeschaffungsumlage, die ja mittlerweile wieder zurückgezogen wurde, umfassend informieren. Zum Beispiel bleibt die Gasspeicherumlage oft unerwähnt, die zwar geringer ausfällt, aber noch bestand hat. Nun erwarten wir die genauen Ausführungen zur Gaspreisbremse, die sowohl von den Privat- wie auch von den Firmenkunden sehnlichst erwartet wird." Auch wenn zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht alle Details von Seiten des Gesetzgebers geklärt sind, informieren Achim und Kai Buscher die Kunden intensiv über den jeweiligen Stand. Dazu Achim Buscher: "So herausfordernd diese Situation für uns alle ist, so sehr freuen wir uns immer wieder über die Rückmeldung von Kunden, die es als sehr positiv empfinden, nicht mit einem Hotline-Mitarbeiter, sondern mit einem persönlichen Ansprechpartner reden zu können. Nach diesen Gesprächen ist zumindest die aktuelle Lage geklärt und unsere Kunden wissen, worauf sie sich einstellen sollten." Ein Blick in die nähere Zukunft zeigt allerdings, dass die Lage angespannt bleiben wird. "Für das Jahr 2023 erwarten wir leider eine weiterhin hohe Preisbasis für das Erdgas. Aber für das Jahr 2024 sehen wir bereits leicht fallende Marktpreise. Bis dahin sollte eine Beruhigung im Markt eintreten und eine Konsolidierung zu beobachten sein", bestätigt Kai Buscher die aktuellen Entwicklungen auf dem Gasmarkt.

Die Versorgung mit Strom

Ähnlich komplex ist die Lage auf dem Strommarkt. "Auch hier sehen wir die Auswirkungen des knappen Rohstoffes Gas, aus dem auch Strom erzeugt wird. Wir beobachten sehr genau, welche Regelungen hier auf EU-Ebene diskutiert werden, um den Strompreis von den kriegsbedingten Preissprüngen beim Gas entkoppeln zu können", führen Kai und Achim Buscher gemeinsam aus und ergänzen: "Auch für den Strommarkt gilt aber, dass hier keiner der Versorger aktuell attraktive Preissignale in den Markt senden kann. Dies gilt auch für uns. Wir können zwar feststellen, dass wir mit unseren Tarifen im Preisvergleich günstig abschneiden – aber eben insgesamt leider auf hohem Niveau." Auch hier spielt also die Beratung der Kunden eine wichtige Rolle: "Wir führen mit unseren Stromkunden auch Gespräche über Vertragsanpassungen, die besten Tarife und Möglichkeiten zur Einsparung von Strom. Und natürlich freuen wir uns auch weiterhin über Neukunden, die neben dem reinen Preissignal auch die Tatsache zu schätzen wissen, dass wir als regional verankerter Energieversorger immer persönlich ansprechbar sind."