Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Einzelhandel

Audi Q8 – ein neues Familienmitglied

"Der neue Q8 ist einfach schön", so die griffige Formel, mit der Thomas Weber, Verkaufsleiter Neufahrzeuge im Audi Zentrum Wuppertal, den neuen Premium-SUV vorstellt. "Interessant ist dabei, dass das neue Fahrzeug einen einzigartigen Prestige-Charakter entfaltet, obwohl es in seinen Ausmaßen kleiner ist als sein Bruder Q7. Aber wir haben den neuen Q8 nun seit einigen Tagen hier bei uns stehen und mit seinem neugestalteten Äußeren beeindruckt er alle Besucher." Vor allem, wenn man die Türen öffnet und sich ein wenig mit den großen Displays des virtuellen Cockpits beschäftigt, wird schnell deutlich, worin die Stärken dieses neuen Familienmitglieds der Audi-Flotte liegen. "Die Digitalisierung wird in den neuen Modellen immer elementarer. Bei einer Probefahrt kann man das auch live erleben."
Artikel vom 11.10.2018

<strong>Audi Q8</strong> – ein neues Familienmitglied
<strong>Audi Q8</strong> – ein neues Familienmitglied
<strong>Audi Q8</strong> – ein neues Familienmitglied
<strong>Audi Q8</strong> – ein neues Familienmitglied
<strong>Audi Q8</strong> – ein neues Familienmitglied
1

SUV-Raumangebot in der Stilistik eines Coupés

SUV-Raumangebot in der Stilistik eines Coupés

Attraktiv und dynamisch – der neue Audi Q8

Mit dem neuen Q8 verbindet Audi das großzügige Raumangebot eines SUV mit der feinen Linienführung eines viertürigen Coupés. "Das macht schon auf den ersten Blick den Charme des neuen Premium-Modells aus", bestätigt Thomas Weber. "Und so wird der Q8 zum idealen Begleiter für Business und Freizeit. Durch seine noble Ausstattung zeigt er auch auf langen Geschäftsreisen seine Qualität, ohne auf die Robustheit abseits befestigter Straßen zu verzichten. Der Q8 ist ein Allrounder im gehobenen Segment, auf das viele Kunden gewartet haben." Denn mit seinem Platzangebot sticht der Q8 mühelos die direkten Wettbewerber aus. In seinem Gepäckraum, der bei umgeklappten Lehnen rund 1.750 Liter umfasst, lassen sich ebenso gut Gepäckstücke mitreisender Geschäftspartner unterbringen, wie Sport- und Freizeitgeräte für den Familien-Trip

Das virtuelle Cockpit

Das virtuelle Cockpit

Das volldigitale Audi virtual cockpit

"Wenn man einen Blick in das Innere des neuen Q8 wirft, sieht man die Zukunft des Autofahrens vor sich", ist Verkaufsleiter Thomas Weber vom Interieur-Design und dem neuen virtuellen Cockpit begeistert. "Zentrales Element sind zwei große touch response-Displays, die die klassischen Armaturen ersetzen. In ausgeschaltetem Zustand sind die Displays in eine schwarze Fläche integriert und kaum sichtbar. Mit dem Anlassen des Motors werden sie zum Leben erweckt. Über das obere 10,1 Zoll Display wird das Infotainment und die Navigation bedient. Das untere Display, mit 8,6 Zoll etwas kleiner, dient zum Management der Klimatisierung, der Komfortfunktionen und der Texteingabe. Alle Anzeigen im volldigitalen Audi virtual cockpit lassen sich über das Multifunktionslenkrad in zwei Ansichten darstellen. Ergänzend werden wichtige Informationen für den Fahrer über das Head-up-Display auf das Innere der Windschutzscheibe projeziert. Diese neue Welt der Kommunikation sollte man einfach einmal erleben." Zumal sich viele Funktionen auch über eine intelligente Sprachsteuerung anwählen lassen. "Ein Beispiel: Wenn man den Satz 'ich habe Hunger' ausspricht, sucht das System eigenständig Restaurants in der Nähe. So kann man entspannt seine Reise genießen.  

Umfassende Assistenzsysteme

Umfassende Assistenzsysteme

Mit Radarsensoren, Kameras, Ultraschallsensoren und dem Laserscanner wird das Umfeld des Q8 errechnet.

Dem entspannten Fahren dienen auch die elektronischen Assistenzsysteme, die in den neuen Audi Q8 integriert sind. "Seiner gehobenen Klasse entsprechend, ist auf die Ausstattung mit innovativen Assistenzsystemen bei der Entwicklung des neuen Q8 großer Wert gelegt worden. Dazu gehören unter anderem der Adaptive Fahrassistent, der Effizienzassistent, der Kreuzungsassistent, die Spurwechselwarnung, die Bordsteinwarnung und die Umgebungskamera", führt Thomas Weber in diese Thematik ein. "Ein besonderes Highlight ist aber der Remote Garagenpilot, der ab Anfang 2019 noch folgen wird. Er steuert den SUV selbsttätig ein eine Garage und wieder hinaus. Der Fahrer steigt vorher aus und aktiviert den Vorgang per myAudi App auf dem Smartphone. Ganz ähnlich funktioniert auch der Parkpilot. Hinter diesen Features steht das zentrale Fahrerassistenzsystem, das permanent ein differenziertes Abbild der Umgebung errechnet und auf dieser Basis die Assistenzsysteme koordiniert." Auch diese neue Welt des Fahrens lässt sich im Rahmen einer Probefahrt im Audi Zentrum Wuppertal kennenlernen.

Dynamisch in jedem Gelände

Dynamisch in jedem Gelände

Der neue Q8 macht auf jedem Belag eine gute Figur

Neben der digitalen Ausstattung begeistert der Audi Q8 aber auch mit seiner Dynamik. "Und das gilt für jedes Gelände", sagt Thomas Weber. "Mit seinem hohen Radstand beweist er auch in unwegsamen Gelände seine Qualitäten als echter SUV. Der leistungsstarke 3.0 TDI Motor sorgt dafür, dass der Q8 auch auf der Autobahn allen Anforderungen an Spurtstärke und Endgeschwindigkeit genügt. Dabei sind alle Antriebe der neuen Mild-Hybrid-Technologie besonders effizient und lassen geringe Kraftstoff-Verbräuche zu." Insgesamt ist der neue Audi Q8 ein sehr gelungenes neues Mitglied in der Audi-Fahrzeugfamilie – mit dem Zeug zum Familienoberhaupt. "Ab sofort kann der Q8 bei uns bestellt werden, die Konfigurations-Systeme sind freigeschaltet. Unser Verkaufs-Team freut sich über interessierte Kunden, die das Beratungsgespräch zum neuen Q8 suchen."