Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Einzelhandel

2019er Weine von Kleinmann – Exklusiv bei Weinstein erhältlich

Vor 100 Jahren begann die Erfolgsgeschichte des Weingutes Kleinmann, gegründet von Ökonomierat Johannes Kleinmann. Bis heute ist das Weingut an der südlichen Weinstraße in Familienhand und Winzer Mathias Kleinmann hält die Tradition von Spitzenweinen hoher Qualität aufrecht. "Wir sind froh und stolz, dass wir die außergewöhnlichen Weine aus diesem traditionsreichen Weingut exklusiv vertreiben dürfen", sagt Klaus Neumann, Inhaber des Weinhandels Weinstein am Wuppertaler Westfalenweg. "Neben uns gibt es in ganz Deutschland nur noch einen weiteren Weinhandel, der die Weine von Mathias Kleinmann führen darf." Dabei überzeugen die neuen Weine aus 2019 in besonderer Weise. "Die Sonne hat ihre Wirkung entfaltet. Diese Weine muss man probieren – und darf sie gerne auch noch eine ganze Weile lagern."
Artikel vom 27.04.2020

2019er Weine von Kleinmann – <strong>Exklusiv bei Weinstein erhältlich</strong>
2019er Weine von Kleinmann – <strong>Exklusiv bei Weinstein erhältlich</strong>
2019er Weine von Kleinmann – <strong>Exklusiv bei Weinstein erhältlich</strong>
2019er Weine von Kleinmann – <strong>Exklusiv bei Weinstein erhältlich</strong>
1

Weißburgunder at it's best

Weißburgunder at it's best

Die beiden Weißburgunder vom Weingut Kleinmann

"Die Weißburgunder von Kleinmann suchen wirklich ihresgleichen", schwärmt Weinkenner Klaus Neumann von den Weinen von der südlichen Weinstraße. "Man spürt, dass hier ein ideales Terroir und die Leidenschaft für nachhaltigen Anbau zusammentreffen. Das Ergebnis sind wunderbar harmonische Weine, die die typischen Burgundernoten in aller Klarheit zeigen." Bei Klaus Neumann sind aktuell zwei Weißburgunder von Mathias Kleinmann aus dem Jahrgang 2019 eingetroffen. "Wer einen animierenden, saftigen Schoppenwein sucht, der trotzdem gekonnt mit den Noten der Burgundertraube spielt, der greift zum 2019er in der Literflasche. Wer hingegen einen hochwertigeren Lagenwein sucht, dem empfehle ich den 2019er Weißburgunder 'Rosenberg'. Dieser Wein, der ausschließlich aus den Trauben gekeltert wurde, die im letzten Herbst am Rosenberg gelesen wurden, bietet ein Bukett, das den fruchtig frischen Duft nach reifen Pfirsichen und knackigen Äpfeln verströmt. Er zeigt einen feinen und eleganten Burgunder-Charakter mit einem schönen Schmelz. Er bietet Charakter und Trinkfluss zu gleichen Anteilen. Der perfekte Begleiter für die ersten warmen Abende in diesem Frühsommer. Also unbedingt jetzt zugreifen!"

Ein Blick auf das Weingut

Ein Blick auf das Weingut

Mathias Kleinmann führt das über 100-jährige Familienunternehmen.

Die Handarbeit steht in den Weingärten und im Keller des Weingutes Kleinmann traditionell im Vordergrund. Bei den relativ kleinen Parzellen und einer Gesamtanbaufläche von lediglich 15ha liegt der Augenmerk des Familienbetriebes nicht auf der Massenproduktion, sondern auf dem Herausarbeiten der Besonderheiten, die die Lagen bieten. "Man kann diese Arbeit im Detail auch mit jedem Schluck schmecken", zeigt sich Klaus Neumman vom Charakter der einzelnen Lagenweine beeindruckt. "Zu der Arbeit im Weinberg kommt dann noch die kenntnissreiche Weiterverarbeitung im Weinkeller. Entweder in Stahltanks gelagert oder in neuen Barrique-Fässern behutsam ausgebaut – man schmeckt hier einfach die Qualität." Intensiv hat sich Klaus Neumann darum bemüht, diese Pretiosen aus der Pfalz in sein Sortiment aufnehmen zu können. "Wir zählen mit einem weiteren Weinhändler zu den beiden einzigen Fachgeschäften in Deutschland, die Weine vom Weingut Kleinmann vertreiben. Ich freue mich sehr, dass ich meinen Kunden diese besonderen Weine anbieten kann und glaube, dass man von den 2019er Weinen durchaus einige Flaschen mehr auf Lager nehmen kann. Denn diese Weine werden auch nach einer längeren Lagerzeit mit noch feineren Nuancen im Glas absolut überzeugen."