Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Dienstleistungen

Langerfeld – ein Zipfel Westfalen

Häufig wird vom Bergischen Städtedreieck Remscheid-Solingen-Wuppertal gesprochen. "Und grundsätzlich stimmt dieser Begriff natürlich auch", bestätigt der Wuppertaler Immobilienmakler Thomas Kramer. "Aber wenn man einen Blick auf die Historie des Wuppertaler Stadtteils Langerfeld wirft, der direkt an Schwelm angrenzt, werden auch die starken Einflüsse Westfalens spürbar. So hat sich der Stadtteil eine gewisse Eigenständigkeit erhalten und bietet gleichzeitig reizvolle Wohnlagen, die man bei der Suche nach einer Immobilie unbedingt im Auge behalten sollte." Regelmäßig bietet Thomas Kramer Objekte auch aus diesen begehrten Wohnlagen in Langerfeld im Kundenauftrag an.
Artikel vom 14.03.2022

<strong>Langerfeld</strong> – ein Zipfel Westfalen
<strong>Langerfeld</strong> – ein Zipfel Westfalen
<strong>Langerfeld</strong> – ein Zipfel Westfalen
<strong>Langerfeld</strong> – ein Zipfel Westfalen
1

Ein inoffizielles Wappen

Ein inoffizielles Wappen

Um die Jahrhundertwende konzipierten die Honoratioren im Gebiet Langerfeld ein eigenes Wappen. "Sie wollten damit ihren Bemühungen um die eigenen Stadtrechte für Langerfeld Nachdruck verleihen", führt Thomas Kramer aus. "Dieser Entwurf wurde 1902 präsentiert und besonders interessant ist neben dem schwarzen Rad – ein Symbol für die Schwungräder der Wassermühlen – und dem Garnbündel als Hinweis auf die lokalen Garnfärbereien vor allem das rot-weiße Schachbalkenmuster. Dieser Schachbalken ist auch das Wappenzeichen der Grafen von Mark. Deren Grafschaft umfasste historisch weite Teile Westfalens mit dem heutigen Ruhrgebiet, der Soester Börde und Teilen des Sauerlandes. So machten die damaligen Stadträte in Langerfeld klar, wo sie ihre historischen Bezüge sahen. Das Bemühen um die eigenen Stadtrechte war aber letztlich nicht erfolgreich und Langerfeld wurde 1922 in die Stadt Barmen eingemeindet und damit später zu einem Teil der größeren Stadt Wuppertal. "Damit blieb das Wappen auch immer nur ein inoffizieller Entwurf. Er zeigt aber exemplarisch wie groß der Wunsch nach Eigenständigkeit in diesem Teil der Stadt an der Wupper noch vor rund 100 Jahren war."

Urbaner Kern – Naturnahe Wohnlagen

Urbaner Kern – Naturnahe Wohnlagen

Der Langerfelder Markt stellt das historische Zentrum des früher eigenständigen Dorfes dar.

Die Ländereien einer Familie Landger oder Langer - ganz genau lässt sich dies heute nicht mehr in der Chronologie der Wuppertaler Stadtgeschichte zurückverfolgen - waren vermutlich die ursprünglichen Siedlungsgebiete, aus denen der Stadtteil Langerfeld hervorging. "Im Jahr 1304 wird Langerfeld erstmals urkundlich erwähnt und damals wohl dem westfälischen Kirchspiel Schwelm zugerechnet", führt Thomas Kramer aus. Durch das Aufkommen der Bandwirkereien um 1740 entstand ein kleines Dorf, angesiedelt rund um den Langerfelder Markt. "Dieses Gebiet ist heute eher durch eine urbane Bebauung mit vielen Mietwohnungen charakterisiert. Aber in Richtung der Areale um den Beyenburger Stausee und ebenfalls in Richtung Schwelm gibt es hier durchaus Wohngebiete, die sich durch ihre direkte Nähe zu einer sehr ursprünglichen Natur auszeichnen", beschreibt der INCENTO-Immobilienexperte Thomas Kramer dieses Gebiet. "Hier sind viele Einfamilienhäuser gebaut worden, die sich bestens für Familien eignen. Natürlich ist der Charakter dieser Wohnlagen in Langerfeld nicht mit einem Villenviertel wie dem Briller Viertel oder dem Zooviertel zu vergleichen, aber viele Häuser hier haben ihren Charme und das Leben im Stadtteil Langerfeld ist durch seine historischen Besonderheiten geprägt."

Aktives Viertel

Aktives Viertel

Die Dorfkirche stellt auch heute noch einen zentralen Anlaufpunkt in Langerfeld dar.

"Der Stadtteil Langerfeld zeichnet sich durch die Vielfalt an bürgerschaftlichem Engagement aus", beschreibt Thomas Kramer eine Besonderheit von Langerfeld. "Von einem eigenen Kulturzentrum über traditionsreiche Sportvereine bis zur eigenen kleinen Stadtteil-Zeitung reicht das Engagement der Bürgerinnen und Bürger in Langerfeld", beschreibt er die aktive Seite dieses Wuppertaler Stadtviertels. "Das bietet natürlich gerade Familien mit Kindern interessante Perspektiven. Gepaart mit den schnell zu erreichenden Naherholungsgebieten ist Langerfeld eine sehr gute Empfehlung für junge Familien." Ein ergänzender Aspekt: Auch hier bieten die nahegelegenen Autobahnanschlüsse zur A1 und zur A46 beste Voraussetzungen, um sich beruflich auch im Rheinland oder im Ruhrgebiet zu engagieren. "Trotzdem die unverfälschten Wälder im Bergischen Land zu genießen und Teil einer aktiven Stadtgesellschaft zu sein bietet Vorteile. Langerfeld zu erkunden ist es wert!"