Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Dienstleistungen

„Ich freue mich über unseren Erfolg!“

Aktiv im INCENTO-Netzwerk, offen für neue Ideen, gefragte Interview-Partnerin als erfolgreiche Gründerin – und ganz nebenbei Chefin des Unternehmens Zauberfrau, das alles ist Ilona Peters. Den Bergischen Markt für unterstützende Hilfe im Haushalt hat sie in den vergangenen sieben Jahren maßgeblich mitbestimmt und mit ihrem klaren Fokus auf das intensive Gespräch mit den Kunden neue Maßstäbe gesetzt.
Artikel vom 04.01.2021

„Ich freue mich über unseren Erfolg!“
„Ich freue mich über unseren Erfolg!“
„Ich freue mich über unseren Erfolg!“
1

Interview mit Ilona Peters:

Interview mit Ilona Peters:

Ilona Peters liegt das Wohl ihrer Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen sehr am Herzen.

INCENTO: Frau Peters, welche Gründe sind ausschlaggebend für den nachhaltigen Erfolg der Zauberfrauen?
Ilona Peters: Ganz wesentlich für diesen Erfolg ist natürlich das Engagement meiner Mitarbeiterinnen. Ohne den täglichen Einsatz der aktuell 22 Zauberfrauen bei den Kunden wäre der Kern unseres Unternehmens verloren. Ich bin sehr froh, dass auch in der Zeit der Corona-Pandemie meine Mitarbeiterinnen mit vollem Einsatz für unsere Kunden tätig waren und alle notwendige Unterstützung im Alltag erbringen konnten. Das ist nicht selbstverständlich und muss den Zauberfrauen – wie auch allen anderen Kolleginnen, die im Bereich der haushaltsnahen Dienstleistungen tätig sind – hoch angerechnet werden. Neben dieser großen Flexibilität und Einsatzbereitschaft der Zauberfrauen wird auch die Betreuung durch unser Büro von den Kunden sehr geschätzt zu werden. In vielen Gesprächen haben mir Kunden bestätigt, dass die Verlässlichkeit und die zeitnahe Kommunikation – zum Beispiel im Krankheitsfall – für sie sehr wichtig sind, um nicht von Ausfällen überrascht zu werden.
INCENTO: Sie besuchen auch nach wie vor die Neukunden zu einem Kennenlerngespräch?
Ilona Peters: Ja, das ist mir nach wie vor ein sehr wichtiges Anliegen. Denn in diesem Kennenlerngespräch werden die Weichen gestellt für die Qualität der späteren Zusammenarbeit. Zwei Aspekte sind hier von besonderer Bedeutung: Ich kann mit meiner Erfahrung bei einem Besuch bei Neukunden sehr genau einschätzen, welches Arbeitsvolumen auf meine Zauberfrauen zukommt. Und wenn man dann noch im Gespräch exakt festlegt, welche Aufgaben übernommen werden sollen, tritt später auch keine Unzufriedenheit auf. Außerdem geht mir meist in diesen Kennenlerngesprächen schon eine Idee durch den Kopf, welche Zauberfrau ich später mit der Aufgabe betrauen möchte. Denn es ist wichtig, dass die Chemie zwischen der Zauberfrau und den Kunden stimmt. Unsere Zauberfrauen sind mit ihrer Arbeit ja sehr eng an das Familienleben angebunden – da sollte schon eine gewisse Sympathie entstehen. Das macht die Arbeit angenehmer und entspannter.

Die Zauberfrauen bieten haushaltsnahe Dienstleistungen

INCENTO: Aber es bleibt nicht bei den Kennenlerngesprächen?
Ilona Peters: Nein, ich bin mit der Mehrzahl der Kunden immer wieder im persönlichen Gespräch. Zum Teil kenne ich die Kunden nun ja schon seit der Gründung von Zauberfrau Wuppertal. Da ergibt sich schon eine tiefere Bindung und gerade in der Corona-Zeit spreche ich häufig mit den Kunden über deren Probleme und Sorgen. Ich finde, das gehört einfach zu unserem Beruf dazu. Ähnlich aktiv und transparent gestalte ich auch die Kommunikation mit meinen Mitarbeiterinnen. Es ist mir wichtig, dass offene Fragen immer direkt angesprochen werden und im Dialog Lösungsansätze entwickelt werden. Denn man kann sich ja vorstellen, dass zum Beispiel der Einsatz zur Unterstützung einer Familie mit einem Zeitvolumen von mehreren Stunden täglich und einer großen Verantwortung für die Haushaltsführung, nicht immer ohne Probleme funktioniert. Da müssen wir von unserem Büro aus auch unseren Teil beitragen, dass die Aufgaben zur Zufriedenheit aller Beteiligten bearbeitet werden.
INCENTO: Kommen denn diese Einsätze häufig vor?
Ilona Peters: Durchaus. Wir werden dann meist von den Krankenkassen angefragt. Wenn zum Beispiel eine Mutter in die Klinik muss und anschließend nicht sofort wieder voll belastbar ist, muss ja der Haushalt mit Kindern weiterlaufen. Dafür sorgen dann die Zauberfrauen.
INCENTO: Und welche Rolle spielen die Pflegekassen bei Ihrer Arbeit?
Ilona Peters: Eine zunehmend wichtige. Kunden, die in eine Pflegestufe eingruppiert sind, haben Anspruch auf unterstützende Leistungen bis zu einem Abrechnungswert in Höhe von Euro 125,00 je Monat. Hier berate ich die Kunden sehr intensiv, welche Betreuungs- und Unterstützungsleistungen möglich sind. Bei vielen Kunden werden wir dann auch bei der sogenannten Verhinderungspflege eingesetzt – zum Beispiel wenn pflegende Angehörige einmal verreisen. Auch hier unterstützen wir die Haushaltsführung in allen relevanten Bereichen – vom Einkaufen, über das Putzen bis zur Begleitung bei Arztbesuchen

Netzwerkarbeit ist Ilona Paters besonders wichtig.

INCENTO: Frau Peters, was bedeutet Ihnen die Netzwerk-Arbeit?
Ilona Peters: Schon in der Gründungsphase von Zauberfrau Wuppertal habe ich gemerkt, wie wichtig der Austausch mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern ist. Das hat mich dann auch dazu bewogen, zeitnah dem INCENTO-Unternehmernetzwerk beizutreten und ich muss sagen, dass diese Mitgliedschaft für mich in vielfältiger Weise sehr positiv ist. Wenn uns zum Beispiel bei einem Kunden ein Mißgeschick passiert und eine Reparatur notwendig ist, weiß ich, dass unsere INCENTO-Partner diese schnell und zuverlässig ausführen. Wir Unternehmer kennen uns eben persönlich gut, das Warten auf ein Handwerksunternehmen entfällt so glücklicherweise. Aber auch im persönlichen Bereich konnte ich in den vergangenen Jahren auf die Leistungen der Partnerunternehmen zurückgreifen und war immer sehr zufrieden – ich kann also sagen: Die INCENTO-Partner sind durch die Bank sehr empfehlenswert. Dankbar bin ich auch für einige wertvolle Tipps, die mein Unternehmen umweltgerechter gemacht haben. So nutze ich an meinen Computern zum Beispiel nicht mehr die Suchmaschine von Google, sondern bin auf den deutschen Anbieter Ecosia umgestiegen. Das Schöne bei dieser Suchmaschine: Mit jeder Suchanfrage beteiligt man sich an einem wirklich sehr umfangreichen Aufforstungsprogramm in der Sahel-Zone. Alleine durch meine Suchanfragen konnten bereits fast  1.000 Bäume gepflanzt werden – ein kleiner Schritt mit einer großen Wirkung.