Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Dienstleistungen

Future-Camp "WupperBar" bei WBS TRAINING*

Was für ein spannendes Format: Vom Keynote-Vortrag zu Beginn des Workshops bis zu den vielen Sessions mit breiter Themenvielfalt. Am 18. November hatte WBS TRAINING zum Future-Camp "WupperBar" eingeladen. Über einen ganzen Tag hinweg wurde über Zukunftsthemen diskutiert.Von den globalen Themen der Digitalisierung bis zu den konkreten Auswirkungen hier bei uns vor Ort. Das war eine Veranstaltung, die noch mehr Gäste aus allen gesellschaftlichen Bereichen der Stadt verdient gehabt hätte. Wenn es die nächste "WupperBar" gibt: Termin unbedingt notieren, hingehen und mitdiskutieren.
Artikel vom 03.12.2017

Future-Camp WupperBar bei <strong>WBS TRAINING</strong>*
Future-Camp WupperBar bei <strong>WBS TRAINING</strong>*
Future-Camp WupperBar bei <strong>WBS TRAINING</strong>*
Future-Camp WupperBar bei <strong>WBS TRAINING</strong>*
Future-Camp WupperBar bei <strong>WBS TRAINING</strong>*
1

Konzept der BarCamps

Konzept der BarCamps

Das bundesweit tätige Bildungsunternehmen WBS TRAINING knüpfte mit der ersten "WupperBar" an das weltweit beachtete Konzept der BarCamps an. Was urpsürnglich als Pilotprojekt für aktuelle und ehemalige Kursteilnehmer, WBS Mitarbeiter und Trainer gedacht war, zog schon kurz nach Versendung der Einladungen breitere Kreise. Aus Berlin war auch eigens der Vorstand und WBS-Inhaber Heinrich Kronbichler aus Berlin angereist und reihte sich spontan in die Reihe der Session-Geber ein. Er informierte über die alternativen Lebensformen auf Gut Pommritz – ein spannendes Projekt der WBS TRAINING. In freundschaftlich-lockerer Atmosphäre wurden  bei diesem BarCamp aktuelle Themen in experimenteller, offener Form zur Diskussion gestellt. "Es geht uns darum, dass alle Besucher aktiv den Diskussionsprozess mitgestalten. Nur so kann ein lebendiger Erfahrungsaustausch möglich werden. Die Vorträge und Key-Notes verstehen sich nur als Impuls – die Ergebnisse müssen die Gruppen erarbeiten", führt Simone Leimbach, WBS-Standortleiterin in Wuppertal, aus. In Wuppertal fand die erste Ausgabe dieser ganztägigen Netzwerkveranstaltungen statt und die Bilanz fällt durchweg positiv aus: "Wenn wir uns an unseren Standorten als Anbieter von Weiterbildungsprogrammen so intensiv vernetzen können, wie es uns mit diesem Veranstaltungs-Tag gelungen ist, dann ist die Projekt-Idee bestens erfüllt. Und es freut uns natürlich auch, dass Heinrich Kronbichler vom Pilotprojekt rundum begeistert war"

Digitalisierung im Mittelpunkt

Digitalisierung im Mittelpunkt

In intensiver Gruppenarbeit wurden Zukunftsthemen diskutiert.

Thematisch drehte sich bei der ersten "WupperBar" alles um das Stichwort Digitalisierung. "Wir haben uns sehr gefreut, dass Jörg Heynkes, der aktuell in ganz Deutschland als Key-Note Speaker zu Zukunftsthemen sehr gefragt ist, den Diskussions-Tag eröffnet hat", stellt Simone Leimbach fest und ergänzt: "Mindestens ebenso wichtig waren aber die Session-Geber, die ein Thema für die weitere Arbeit in den Kleingruppen vorbereitet hatten. Denn die Arbeit in den Kleingruppen macht den Charme dieses Veranstaltungs-Formates aus." Und hier wurden über den ganzen Tag hinweg viele Aspekte der Digitalisierung intensiv diskutiert. Bis hin zu Auswirkungen, die der regionale Handel – und damit natürlich auch die Stadtentwicklung – hautnah zu spüren bekommt. "Für uns als Träger von Weiterbildungsangeboten ist das Thema Digitalisierung natürlich auch von größter Relevanz. Schließlich müssen wir auf die gesellschaftlichen Entwicklungen reagieren, um mit den richtigen Weiterbildungskonzepten unseren Klienten Zukunftsperspektiven zu eröffnen."

Erfolgreicher Start

Erfolgreicher Start

Die Idee ein Thema von so großer Relevanz bis auf die regionalen Strukturen herunter zu brechen und im Netzwerk-Verbund der Region zu diskutieren ist außergewöhnlich und für das Bergische Land eine Bereicherung. Dies gepaart mit einem engagierten Ausrichter wie der WBS TRAINING – ein Unternehmen, das auch über die räumlichen Voraussetzungen für ein solches BarCamp verfügt – lässt auf eine Wiederholung der ersten Ausgabe hoffen. Und wenn sich ein weiteres BarCamp anschließt, sollte der Kreis der Teilnehmer möglichst noch breiter gefasst werden. Wenn sich noch größere Teile der Stadtgesellschaft aktiv an einem solchen Diskussions-Tag beteiligen, werden die Ergebnisse sicher noch differenzierter ausfallen. Lohnenswert wird die "WupperBar" für alle Teilnehmer dann in jedem Fall.

Das könnte Sie auch interessieren:

((LinkedArticle)Container.DataItem).ArticleTitle

Einzelhandel
Kunden-Event der Extraklasse
Juwelier Baeumer hat seine Kunden in die Villa Waldfrieden eingeladen: Die Schmuck- und Uhrenmanufakturen Fope, Ebel, Frank Trautz und Annamaria Cammilli präsentierten am 17. November ihre eleganten Kollektionen im Ambiente der außergewöhnlichen Villa – ein Erlebnis für alle Gäste von Baeumer+Co.

((LinkedArticle)Container.DataItem).ArticleTitle

Dienstleistungen
Mit der Kamera für Wuppertal im Einsatz
Es gibt Projekte, die Christian Metzen und seinem Team von der Bergischen Innovation GmbH ganz besonders am Herzen liegen. "Da arbeiten wir dann auch schon einmal jenseits der üblichen Kalkulationen im ehrenamtlichen Bereich", sagt der Gründer der Videoproduktionsgesellschaft, die sich in den letzten Jahren ein sehr positives Image im Bergischen Land erarbeitet hat. "Und das tun wir dann sehr gerne – und mit vollen Engagement!" Zwei Beispiele: Die aktuelle Spendenaktion für das Bergische Kinder- umd Jugendhospiz und die Patenaktion für Schüler in der Berufsfindung.

((LinkedArticle)Container.DataItem).ArticleTitle

Dienstleistungen
Bewegung im Zeitarbeitsmarkt
Seit dem 01.04.2017 gilt das neue Gesetz zur Arbeitnehmerüberlassung, kurz AÜG, welches für die Mitarbeiter (m/w) nochmals deutliche bessere Konditionen hervorgebracht hat. „Nach der Einführung der Branchenzuschläge im November 2012 ist dies nun die zweite große Veränderung in der Zeitarbeitsbranche in den letzten 5 Jahren“, so das Resümee von Carla Probst, Geschäftsführerin des Personaldienstleisters Probst Personalmanagement (
www.probst-personalmanagement.de).

WBS TRAINING

KONTAKT
WBS TRAINING
Weiterbildung - Umschulungen
Herzogstraße 33
42103Wuppertal

www.wbstraining.de
wuppertal@wbstraining.de

Telefon: 0202 / 31 929 40


Öffnungszeiten
für WBS TRAINING:

Mo-Fr: 09.00 - 17.00 Uhr
FIRMENPROFIL ANSEHEN