Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Dienstleistungen

Aktiv im Bergischen Immobilienmarkt - Mit maßgeschneiderten Finanzierungskonzepten

Die Zinsen verharren auf einem historischen Tiefstand, die Immobilie rückt immer
stärker in den Blickpunkt privater Investoren. „Das gilt auch für den Immobilienmarkt
im Bergischen Land“, weiß Edin Zaimovic, Partner bei rmb3 und Experte für
Baufinanzierungen.
Artikel vom 17.11.2015

<strong>Aktiv im Bergischen Immobilienmarkt</strong> - Mit maßgeschneiderten Finanzierungskonzepten
1

„So viele Chancen und Risiken der Bergische Immobilienmarkt
bietet, so genau muss man trotz des insgesamt niedrigen Zinsniveaus auf eine
günstige Finanzierung achten. Wir bei rmb3 bieten Beratung und beste Konditionen
über ein Bieterverfahren – das Gespräch mit uns lohnt sich garantiert!“  
„Eine Baufinanzierung tragfähig und nachhaltig zu entwickeln, ist eine anspruchsvolle Aufgabe“, sagt Edin Zaimovic. „Fragen der Tilgungsrate, zur Dauer der Zinsbindung, zur Anschlussfinanzierung oder zur benötigten Eigenkapitalquote sind nur einige Themen, die man im Vorfeld einer Kreditbeantragung entscheiden muss.“ Und jeder Kaufinteressent, der schon einmal den Versuch unternommen hat, im Internet eine Baufinanzierungsanfrage zu starten, merkt, wie schnell er auf Probleme stößt, die er nur im Dialog mit einem unabhängigen Experten lösen kann. „Häufig kommt es bei den Entscheidungen auch auf die individuelle Lebenssituation an. Eine unabhängige Beratung ist in diesen Fällen immer sinnvoll. Wir haben keine eigenen Baufinanzierungs-Produkte, wie sie die Banken vorhalten. Wir bieten nur die fachliche Beratung und vermitteln dann ein geeignetes Institut.“ Dabei ist sowohl die Beratung, als auch die Vermittlung einer Baufinanzierung bei rmb3 sehr breit aufgestellt. „Wir bieten für die Gebiete der klassischen Baufinanzierung beim Kauf einer Bestandsimmobilie, über die Finanzierung von Sanierungs- oder Renovierungsmaßnahmen und die Finanzierung des Kaufs eines Grundstücks mit dem anschließenden Neubau einer Immobilie bis zur Anschlussfinanzierung  einer bestehenden Baufinanzierung umfassend die Beratung und die Vermittlung entsprechender Finanzierungen an.“

DAS BIETER-PRINZIP
 
„Die Beratungsgespräche mit unseren Kunden münden in der Regel in die Ausarbeitung eines Erfassungsbogens. Es wird der Finanzierungsbedarf ebenso erfasst wie die notwendigen Angaben zur Bonität des Kunden – und dieser Erfassungsbogen wird dann in einen Bieterpool der Prohyp GmbH eingespeist. An diesen Bieterpool sind alle relevanten Banken und Sparkassen angeschlossen und die Institute können sich nun auf diese Anfrage bewerben“, erläutert Edin Zaimovic das Verfahren. Wichtig ist dabei zu betonen, dass das Verfahren anonymisiert abläuft. Also auch wenn man sich bereits mit Banken im Gespräch befindet, kann man dieses Verfahren gemeinsam mit den Beratern von rmb3 ergänzend einleiten. „Wir haben dabei in der Vergangenheit bereits die interessante Erfahrung gemacht, dass Kunden über das Bieter-Verfahren von ihrer Hausbank ein besseres Angebot erhalten haben, als ihnen bei einer direkten Anfrage unterbreitet wurde.“ Der Grund für die attraktiven Konditionen liegt natürlich im Bieter-Verfahren. „Wenn jedes Institut im Bieter-Pool genau weiß, dass sich auch andere Banken um eine Finanzierung bewerben, werden tatsächlich die tagesaktuell besten Konditionen geboten. So viel Preistransparenz erhält man sonst kaum.“ Edin Zaimovic betont aber, dass für das Bieter-Verfahren die gleichen Regeln gelten, wie für jede andere Form der Baufinanzierung: „Wenn die Bonität nicht stimmt, kann man auch hier nicht auf günstige Angebote hoffen. Die angeschlossenen Banken müssen ja in jedem Einzelfall eine Risikobewertung durchführen.“
Aber schon mit der professionellen Strukturierung einer Finanzierungsanfrage kann man die Grundlagen für eine erfolgreiche Bieterrunde schaffen. „Wenn wir sehen, dass attraktive Konditionen nur zu erzielen sind, wenn der Kunde versucht, einen höheren Anteil an eigenen Finanzmitteln einzubringen, dann sagen wir das natürlich im Kundengespräch auch. Denn niemandem ist geholfen, wenn die Rückmeldungen der Banken nur sehr spärlich eintreffen oder eben deutlich oberhalb der Zielvorstellungen liegen.
 
FINANZIERUNGEN EUROPAWEIT

Als Experten für Versicherungsfragen betreut das Team von rmb3 vor allem Kunden aus dem Bergischen Land. „Aber wir sind bei den Baufinanzierungen natürlich räumlich nicht gebunden“, merkt Edin Zaimovic an. „Wir können bei der Finanzierung von Objekten in ganz Deutschland und im Euro-Raum helfen. Die Frage allerdings, ob eine bestimmte Immobilie eine gute Anlage darstellt oder nicht, können wir weder für das Bergische Land noch für andere Regionen entscheiden. Hierfür sind andere Experten – in Wuppertal zum Beispiel unser INCENTO-Partner Michael Jaroch – zuständig.“