Kontinuität und Wachstum
Gespannt blättern die INCENTO-Unternehmer in der Jubiläumsausgabe des Kundenmagazins
Viele Gründungsmitglieder sind heute noch im INCENTO-Netzwerk aktiv. "Natürlich hat es im Verlauf der Jahre auch Veränderungen gegeben, einzelne Mitglieder haben ihre Mitarbeit beendet, neue sind hinzugekommen. Wichtig ist, dass das Netzwerk insgesamt ständig gewachsen ist. Heute sind knapp 40 Partnerunternehmen im Netzwerk aktiv und bieten den Kunden im Bergischen Land einen breiten Branchenquerschnitt", beschreibt Initiator Axel Hollander die aktuelle Situation. Damit zählt das INCENTO-Netzwerk zu den Empfehlungsnetzwerken mit der längsten Tradition. "Wir wissen, dass für viele Kunden die persönliche Empfehlung eine echte Erleichterung bei der Suche nach geeigneten Einzelhändlern, Handwerkern oder auch Medizinern darstellt. Wir haben uns die aktive Empfehlung auf die Fahnen des INCENTO-Netzwerks geschrieben - und das funktioniert auch wirklich gut", beschreibt Michael Reißbach, Vorsitzender von INCENTO, einen wichtigen Grund für die Erfolgsgeschichte des Netzwerks.
Die Partner gut kennen
INCENTO-Forum bei Partnerunternehmen insa4
Das gegenseitige Kennenlernen ist die Basis für Empfehlungen. "Das Aussprechen von Empfehlungen ist ja sehr sensibel. Niemand möchte gegenüber seinem Kunden eine Empfehlung aussprechen und hinterher hakt die Ausführung an allen Ecken und Enden", formuliert Michael Reißbach die Problemsituation. "Aus diesem Grunde steht im INCENTO-Netzwerk immer das gute Kennenlernen der Partner im Vordergrund. Wir treffen uns regelmäßig zu INCENTO-Foren - teils bei den Unternehmern direkt - um mehr voneinander zu erfahren. Und viele INCENTO-Partner wählen den 'Königsweg': Sie nehmen bei Bedarf die Leistungen der Partner aus dem Netzwerk selber in Anspruch. Ist man nach einer solchen Zusammenarbeit von der Qualität überzeugt, fällt die Empfehlung viel leichter."
Professionelles Empfehlungsmanagement
Mit einem neuen Web-Service stellen die INCENTO-Unternehmer das Empfehlungsmanagement auf eine noch tragfähigere Basis. "Wir haben ein kleines Web-Programm von unserem Partner netzkern AG entwickeln lassen, mit dem wir die Reaktionszeiten bei Kundenempfehlungen spürbar senken und das Management der Empfehlungen verbessern. Ein echtes Service-Plus für unsere Kunden."